Meine Fragmente sind Gedankengänge, zu lang für einen Gedanken, und zu kurz für eine Geschichte, gleichzeitig aber zu unförmig für ein Gedicht.
CHRONISCH UNSICHTBAR
Am Anfang meinten alle, Long Covid wäre gar nicht so schlimm: Ich solle mich nicht so haben, gesund ernähren, Stress nachhaltig reduzieren und in ein paar Wochen oder Monaten wäre ich wieder gesund, spätestens nach der Reha.
Ich hab mir oft gewünscht, Long Covid sichtbar machen zu können. Diese unsichtbare, alles auffressende Krankheit, die mein Denken, mein Fühlen und mein Sein behindert, irgendwie sichtbar zu machen.
Und als wir herausfanden, wie sehr mir ein Rollstuhl hilft, war ich echt glücklich über die Verbesserungen, die er brachte. Ich konnte wieder raus, ich konnte so viel mehr tun. Doch alle anderen waren plötzlich erstaunt, wie schlecht es mir geht.
Der Rollstuhl hat meine Krankheit sichtbar werden lassen – und meine Freunde unsichtbar.
Fragen im neuen Lebensabschnitt
- Duschen oder Telefonieren?
- Bett oder Couch?
- Schmecken oder Nicht?
- Treppe oder Everest?
- Tilidin oder Oxycodon?
- Leben? Oder doch nur Existieren?!
Du weißt, dass du in der Reha bist, wenn…
… du dich mit Krankheit und Zimmernummer vorstellst, aber nicht mit deinem Namen.
… du in Sportkleidung beim Frühstück gehst, so wie 15 andere „Gäste“ auch.
… du „Anwendungen“ statt „Therapien“ hast.
… du alle(!) grüßt, die du triffst.
… du in Badelatschen zum Frühstück gehst.
… du Neuankömmlinge auf den ersten Blick an der Körpersprache erkennst.
… du „in die Muckibude“ gehst statt „zur Sporttherapie“.
… du die Tage bis zum Ende des Aufenthalts zählst.
… du dich mittags schon auf das Abendessen freust, weil du mal wieder nicht satt geworden bist. Warum? Dir fehlten der Strohhalm für die Nudeln und ein Nussknacker für die Birne.
Wie kann das sein…?!
Wie kann es sein, dass ich nach 2-3 Stunden Kaffeeklatsch total ausgelaugt bin? Dass mich die vormals natürlichsten Dinge der Welt wie Schreiben und Lesen so sehr anstrengen? Jeden Tag aufs Neue.
Wie kann es sein, dass das kleine Einmaleins von mir intellektuelle Höchstleistungen erfordert? Und dass ich mich im Schlaf nicht mehr davon erholen kann?